Unfälle: 80 Prozent der Toten männlich

Die meisten Unfalltoten in Österreich sind Männer! Das ergab eine Statistik des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Demnach sind nur zwei von zehn tödlich Verletzten weiblich. Und: Viele Opfer sind Jugendliche.

„Raserei und Fahren unter Alkoholeinfluss scheinen echte Männerprobleme zu sein“, erklärt Christian Gratzer vom VCÖ. Vor allem in Nieder- und Oberösterreich sind diese Unfallursachen besonders häufig. Umgerechnet auf 100.000 Einwohner sterben dort im Jahr 25 bzw. 22 Verkehrsteilnehmer im Alter von 15 bis 24 Jahren.

Aber auch das Öffi-Angebot spielt bei den Unfallzahlen eine wichtige Rolle. Laut Statistik wird das Netz dort, wo es gut ausgebaut ist, auch angenommen. So gibt es in Wien jährlich durchschnittlich „nur“ zwei jugendliche Todesopfer zu beklagen.

Der VCÖ hofft, dass es jetzt zu einem Umdenken in der Verkehrssicherheitspolitik kommt. „Es muss eindeutig mehr Bewusstseinsbildung bei männlichen Führerscheinneulingen geleistet werden“, ist Gratzer überzeugt.

(Quelle: heute.at, 09.08.2010)