Lebensversicherung zu fairen Konditionen

Umstieg von Abschluss- auf Laufprovision - Lebensversicherung vom Beginn an positiv

Zur aktuellen Diskussion rund um die Lebensversicherung bezieht jetzt auch die vor wenigen Monaten gegründete Plattform Meine Vorsorge Stellung. Durch die Umstellung von Abschluss- auf Laufprovisionen sind Lebensversicherungen, die via Meine Vorsorge abgeschlossen werden, bereits vom Beginn an finanziell attraktiv, betont Geschäftsführer Michael Miskarik. Das genossenschaftliche Modell Meine Vorsorge funktioniert denkbar einfach: Arbeitgeber, gleich welcher Rechtsform, werden Mitglied und ermöglichen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit Zugang zu privater Vorsorge zu überaus attraktiven Konditionen.

Optimum für den Versicherungsnehmer

Inhaltlich schließe man sich den Argumenten des Versicherungsverbandes voll und ganz an, so Miskarik: „Die Lebensversicherung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des österreichischen Vorsorgesystems und muss es auch bleiben.“ Anders als auf dem Markt üblich, ersetzt Meine Vorsorge Abschlussprovision durch die für den Versicherungsnehmer fairere Laufprovision. Der Vorteil für Versicherungsnehmer: Sämtliche Kosten werden deutlich reduziert, eventuelle Unterjährigkeitszuschläge halbiert und die Laufprovision auf die Prämienzahlungsdauer des Versicherungsvertrages aufgeteilt. Damit entwickelt sich die Lebensversicherung bereits von Beginn an attraktiver für den Versicherungsnehmer.

„Wir möchten mehr Menschen als bisher die Möglichkeit bieten, privat optimal vorzusorgen und damit ihre Haushaltsbudgets zu entlasten Dazu ist es nötig, aus dem – an sich ausgezeichneten – Modell der Lebensversicherung für den Versicherungsnehmer das Maximum herauszuholen“, betont Miskarik.

Ein Rechenbeispiel

Durch die neuartige Tarifgestaltung von Meine Vorsorge bleibt dem Versicherungsnehmer damit unterm Strich um einiges mehr im Geldbörsel. Beispiel: Schließt eine 25-jährige Frau eine Er- und Ablebensversicherung mit einer Laufzeit von 40 Jahren und einer monatlichen Prämie von € 100,00 ab, so erhält sie im Rahmen der Genossenschaft eine um € 6.564,46 höhere garantierte Versicherungssumme und am Ende der Vertragslaufzeit in etwa um € 11.890,38 mehr Ablösekapital inkl. Gewinn.  Das bedeutet ca. 12,13 % mehr als bei vergleichbaren Einzelversicherungen.

(Quelle: www.geld.com, 18.08.2010)

Einen ähnlichen Text finden Sie auch hier.