35.000 Stellen in Österreich frei

Neue Zahlen zeigen einen klaren Positiv-Trend am Arbeitsmarkt.

Auch wenn Politiker warnen, dass das Tief noch nicht überstanden ist. Der krisengeschüttelte Arbeitsmarkt ist wieder am Weg der Besserung – das beweisen die neuesten Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) mit Stichtag 31. Juli. So ist die Gesamtzahl der Arbeitslosen vergangenen Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast neun Prozent gesunken – aktuell suchen 273.743 Menschen Arbeit.

3.000 Verkäufer gesucht.
Sie dürfen aber hoffen. Denn im Moment gibt es in ganz Österreich deutlich mehr freie Stellen als noch vor einem Jahr. Wie der Job-Atlas von ÖSTERREICH zeigt, suchen die heimischen Betriebe 35.177 Arbeitskräfte - um 30 Prozent mehr als im Juli 2009.

Gelernte Verkäufer und Händler haben die besten Chancen – in ihren Branchen sind insgesamt fast 3.000 Jobs frei.
Auch jene, die eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe vorweisen, haben gute Aussichten. In Hotellerie und Gastronomie sind jeweils mehr als 2.000 Arbeitsplätze zu vergeben. Auch Krankenschwestern, Lehrer und Angestellte im Großhandel werden derzeit vermehrt gesucht – zudem gehören sie seit Jahren zu den sichersten Jobs überhaupt.
Auf harte Zeiten müssen sich indes alle Spezialisten einstellen. Denn für Filmproduzenten, Forscher, Piloten oder Fachkräfte für Mineralölverwaltung und Umweltreinigung gibt es fast gar keine freien Stellen.

Viele Jobs in Städten.
Tendenziell gilt: Wer im Moment Job sucht, wird am ehesten in den großen Städten fündig. Traditionell gibt es die meisten freien Stellen mit 7.062 in Wien (Summe aller Bezirke). Dahinter liegen die drei Landeshauptstädte Graz, Linz und Salzburg. Besonders schwierig ist die Situation allerdings in Horn und Waidhofen/Thaya (beide NÖ).

Zuwachs in Gleisdorf.

Berücksichtigt man jedoch die Veränderung gegenüber dem Vorjahr, stellt der steirische Bezirk Gleisdorf ganz Österreich in den Schatten. Betriebe in Gleisdorf suchen im Moment 267 Angestellte – das ist ein Plus von 151 Prozent! Bürgermeister Christoph Stark sagt zu ÖSTERREICH: „Die Region um Gleisdorf ist seit Jahren stabil. Wir haben große Betriebe im Autocluster und sehr viele Klein- und Mittelbetriebe, die alle das schwierige Jahr im Vorjahr sehr gut überstanden haben.“

(Quelle: money.oe24.at, 04. August 2010)

jobs