Genossenschaftliche Plattform

Pensionsvorsorge und Krankenversicherung über eine Einkaufsgenossenschaft - der Verein Meine Vorsorge bietet Transparenz, günstige Konditionen und umfassende Beratung.

Pensionsvorsorge einmal anders: Der neu gegründete Verein Meine Vorsorge ist wie eine Einkaufsgenossenschaft organisiert. Die Mitglieder - Arbeitgeber in Österreich, egal welcher Größe und Rechtsform - erhalten Zugang zu günstigen Konditionen in allen Bereichen der privaten Vorsorge. Die Prämien fallen dadurch zwischen sieben und 15 Prozent günstiger aus.

Der Verein versteht sich zudem als Kompetenz-Plattform in privaten Vorsorgefragen.

Neben qualifizierter Beratung wollen die Initiatoren und Geschäftsführer, Michael Miskarik und Michael Patocka, das Vorsorgebewusstsein der Öserreicherinnen und Österreicher schärfen. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche - Miskarik als ehemaliger Allianz-Manager, Patocka als Eigentümer der Maklergruppe IRM-Kotax. "Staatliche Vorsorge bietet nach wie vor eine solide Grundversorgung. Die Wirtschaftskrise der letzten beiden Jahre hat allerdings den breitflächigen Bedarf an ergänzenden optimalen Vorsorgelösungen noch verstärkt", sagt Patocka. Von Kranken- und Unfallversicherung bis zur Pensions- und Pflegevorsorge deckt Meine Vorsorge alle Bereiche ab, nach dem "Best Select-Prinzip" kommen ausschließlich Produkte österreichischer Qualitätsversicherer zum Zug. Trotzdem verspricht der Verein einen erheblichen Preisvorteil: Durch den Verzicht auf marktübliche Abschlussprovisionen profitieren Kunden von Beginn an.

"Ganz wichtig ist und Transparenz und ein faires Provisionssystem, das ausschließlich auf Laufprovision basiert", sagt Geschäftsführer Patocka. Der Mitgliedsbeitrag variiert zwischen 0,95 und 4,00 Euro pro Mitarbeiter pro Monat, beträgt aber mindestens 400 Euro pro Jahr. In den kommenden fünf Jahren peilt der Verein die Marke von tausend Mitgliedern und 50.000 Versicherungsnehmern an.

(Quelle: Report Plus, Juli 2010)