Erste Vorsorge-Genossenschaft gegründet

Ein Verein auf Basis einer Einkaufsgenossenschaft will künftig bei ausgewählten, führenden Versicherungsunternehmen günstige Konditionen rausschlagen und so die private Vorsorge ankurbeln.

Nur ein geringer Teil der österreichischen Bevölkerung ist in den Augen von Michael Patocka und Michael Miskarik privat optimal abgesichert und sorgt für seine finanzielle Zukunft effizient vor. Oftmals würden fehlendes Risikobewusstsein oder die Finanzierungsfrage für private Vorsorge als Gründe für die privaten Vorsorgelücken genannt. Patocka und Miskarik haben deshalb den Verein "Meine Vorsorge" ins Leben gerufen - basierend auf dem Modell einer Einkaufsgenossenschaft. In Zusammenarbeit mit ausgewählten, führenden Versicherungsunternehmen können so extrem günstige Konditionen für den privaten Vorsorgebereich ermöglicht werden, heißt es. Zugang hätten all jene Menschen, deren Arbeitgeber dem Verein "Meine Vorsorge" als Mitglied beitreten, so Vereinspräsident Patocka. Er und Vizepräsident Miskarik präsentieren demnächst die Details.

Quelle: fondsexklusiv.at, 23.04.2010