Allianz

Allianz in Österreich

Die Allianz Gruppe in Österreich ist eine Konzerngesellschaft der Allianz SE, dem weltgrößten Versicherungskonzern und einem der größten Finanzdienstleistungsgruppen mit Sitz in München. In Österreich ist die Allianz seit 1860 am Markt und zählt damit zu den traditionsreichsten Unternehmen des Landes. Ihr Angebot geht von Versicherung über Vorsorge zur Vermögensveranlagung. Die Allianz verfügt in Österreich über 1,1 Millionen Kunden und hat ca. 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geschichte
Die österreichische Allianz wurde 1860 unter dem Namen Österreichischer Phönix in Wien gegründet. Sie hat sich rasch in der Donaumonarchie zu einem der bedeutendsten Versicherungsunternehmen entwickelt, war europaweit und sogar in den Vereinigten Staaten tätig. Der erste Weltkrieg hat die traditionelle Infrastruktur zerstört. Kerngeschäftsgebiet ist die Republik Österreich geworden, mit dem Schwerpunkt im Rückversicherungsgeschäft in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie. 1938 wurde die deutsche Allianz erstmals Aktionärin des Phönix, und es erfolgte die Umbenennung in Wiener Allianz Versicherungs-AG. Nach dem 2. Weltkrieg bedurfte es eines tiefgreifenden Wiederaufbaus der gesamten Industrie, was letztlich ab Mitte der 50er-Jahre in eine große Erfolgsgeschichte mündete.
1960 wurde eine eigene Lebensversicherungsgesellschaft gegründet - unter dem Namen Wiener Allianz Lebensversicherungs-AG; 1973 auch die Krankenversicherung aufgenommen. 1991 erfolgte die ganzheitliche Aktienübernahme durch den Allianz Konzern und Ablösung eines gut 50-%igen Anteils der Generali. Nun gab es in Österreich drei zum Allianz Konzern gehörende Gesellschaften, eben jene zwei Wiener Allianz Gesellschaften (Schaden/Unfall, Kranken, Leben) und die von der Allianz 1977 von der RAS gekaufte Anglo-Elementar Versicherungs-AG. Es folgte eine Konsolidierung struktureller Natur, die schließlich nach Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft in eine Fusion, und zwar 1997, mündete. Hervorgegangen sind daraus der Schaden-/Unfall-/Krankenversicherer Allianz Elementar Versicherungs-AG sowie der Lebensversicherer Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG.
Sukzessive wurde die Angebotspalette in alle Segmente der Finanzdienstleistung ausgedehnt, sodass heute nach dem Motto "Alles aus einer Hand" das Leistungsspektrum von Versicherung über Vorsorge, zur Vermögensverwaltung reicht.

Gegenwart

"Der Kunde steht im Mittelpunkt"

Die Allianz nimmt in Österreich in diversen Belangen eine Vorreiterposition ein:
organisatorisch/strukturell: Mit der Entwicklung einer der innovativsten IT-Systeme in den 90er-Jahren steht der Kunde im Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse. Damit stellt die Allianz eine bedarfsgerechte Kundenbetreuung sicher. Die Rolle als Versicherer besteht klassisch in der Erbringung von Geldleistungen im Schadenfall, aber auch zunehmend in der Bereitstellung von Unterstützung, sprich Assistance-Leistungen - z. B. ein Schadenfall im Haushalt oder mit dem KFZ: Ein Anruf genügt und die Allianz organisiert die gesamte Abwicklung der Reparatur, und der Kunde braucht sich um nichts zu kümmern.

Das ökologische Engagement der Allianz in Österreich


Sicherheit, Generationengerechtigkeit und ein nachhaltiger Schutz der Lebensgrundlagen sind Kernthemen im Geschäftsfeld einer Versicherung. Daher ist die Allianz an einer sicheren und klimafreundlichen Zukunft für künftige Generationen ganz besonders interessiert und legt in ihrer Firmenphilosophie einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.
Im Einklang mit den Intentionen des Allianz Konzerns setzt sich die Allianz Österreich bis 2010 das Ziel, ihren CO2-Ausstoß um 20 Prozent zu reduzieren.
In enger Zusammenarbeit mit dem WWF Österreich – Allianz ist Mitglied der WWF Climate Group – engagiert sich das Unternehmen auch öffentlich für Nachhaltigkeit.

Fels in der Brandung

Als Versicherer ist die Allianz seit jeher systemimmanent für Zukunftssicherung zuständig, und zwar nachhaltig. Ihr Geschäftsmodell steht für gesellschaftliche Verantwortung – und muss somit mit einem Ethikverständnis als Fundament einhergehen, das mit folgenden Grundwerten operiert: Vertrauen, Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit.

Vertrauen, weil die Allianz nicht nur im Umgang mit den ihr anvertrauten Geldern, sondern in sämtlichen Kontaktpunkten zwischen Versicherungsnehmer und Versicherung berechenbar, genau, fachlich kompetent und transparent sein muss. Ihr ureigenes Geschäftsmodell beruht auf der Kalkulation von Wahrscheinlichkeiten über den Eintritt des Versicherungsfalls: Hier geht es in jedem Fall um das Vertrauen der Kunden in die Verlässlichkeit, sei es hinsichtlich der Leistungsfähigkeit als Versicherer oder der Richtigkeit aller relevanten Umstände zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Sicherheit, weil die Allianz mit Risiko handelt und dieses Handeln im Rahmen einer kontrollierten Risikoübernahme umsetzt.

Stabilität, weil gewährleistet sein muss, Liquidität in jeder Phase des Geschäftsbetriebs zur Sicherstellung aller Leistungsversprechen zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit, weil Generationengerechtigkeit und ein nachhaltiger Schutz der Lebensgrundlagen Kernthemen im Geschäftsfeld einer Versicherung sind. Wie in kaum einer anderen Branche gehen ökologisches Handeln und ökonomischer Erfolg bei einer Versicherung Hand in Hand.

Mit diesen Werten ist die Allianz für die Zukunft gut aufgestellt – und ist sich ebenso ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Denn sie würde ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn sie aufhört, (finanzielle) Sicherheit als generationenübergreifendes Ziel ihrer Geschäftsmodelle zu betrachten. Das ist schließlich der Grund dafür, dass Millionen Kunden ihre Gelder der Allianz anvertrauen.

Eines ist somit klar: Wirtschaften mit Verantwortung ist nachhaltiges Wirtschaften. Ureigenes Interesse ist ein aktiver Umgang mit den Herausforderungen der Zeit, die in den Themenfeldern Klimawandel und demograhischer Wandel liegen. Dies sind die Kernthemen für die nächsten Jahrzehnte, wobei die Allianz ihre gesellschaftliche Verantwortung weiterhin unter Beweis stellen wird.